Sensationelles Wetter und beste Wettkampfbedingungen

Die Schweizermeisterschaften im Heissluftballonfahren finden bei den besten Bedingungen in Grenchen statt. Eine Bisenströmung mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in verschiedenen Höhen bringt spannende Bedingungen für den Wettkampf. Aus unserer Ballonsportgruppe sind 3 Piloten dabei. Neben Stefan Zeberli als amtierender Schweizer- und Europameister, sind Renè Erni und Pascal Witprächtiger mit ihren Teams dabei. Die Teams haben bei jeder Fahrt mehrere Aufgaben zu lösen. Dabei geht es um zielgenaues Fahren unter Ausnützung der vorherrschenden Windsituation.Bei einigen Aufgaben spielt auch die Zeit eine Rolle.

Ein Blick in die Zwischenrangliste zeigt Stefan Zeberli an führender Position. Seine Erfahrung an internationalen Wettbewerben ist sehr gross und sein Team ist hoch motiviert. Wenn das Team Zeberli die Führung bis Sonntag halten kann, wäre das der dritte Sieg in Folge. Damit würde der Wanderpokal in den Besitz von Stefan Zeberli übergehen. Bis jetzt ist dies erst einem Team gelungen. Kurt Frieden, ebenfalls ein Pilot aus unserem Verein, hat zwischen 2000 - 2004 3mal in Folge die Schweizermeisterschaft gewonnen. Wir drücken Stefan die Daumen und wünschen ihm die richtigen Entscheidungen und eine gute Nase für den passenden Wind.

Stefan Zeberli kurz vor dem Zielkreuz

 

Zu den Resultaten: http://www.sbav.ch/ge/Ballon-Sport/SHLM2010/Results/shlm2010index.html