News

Europameisterschaft Heissluftballon 2017

Mostindien an Europas Ballonspitze

Die Europameisterschaften im Heissluftballonfahren wurden vom 21. - 27. August 2017 in Brissac Frankreich durchgeführt. Die Schweiz war mit 7 Teams vertreten, zwei davon aus der Ballonsportgruppe Mostindien. Die Resultate dürfen sich sehen lassen, 4 Schweizer Teams in den ersten 10 Rängen und der neue (und bisherige) Europameister Stefan Zeberli sowie der Bronze Medaillen Gewinner Roman Hugi kommen aus der Ballonsportgruppe Mostindien.

Herzliche Gratulation!

Weltmeisterschaft 2016 mit starken Teams aus Mostindien

105 Teams kämpften vom 28. Oktober bis 6. November 2016 in Saga (Japan) um den Sieg der 22nd FAI World Hot Air Balloon Championship. Die Schweiz war mit fast der kompletten Nationalmannschaft vertreten.

Zwei Mitglieder aus Mostindien konnten ganz Vorne mithalten und gehören zur weltweiten Ballon Elite. Der dreifache Europameister und sechsfache Schweizermeister im Heissluftballonfahren, Stefan Zeberli, erkämpft sich den dritten Rang. Roman Hugi folgt ihm mit wenig Abstand auf dem hervorragenden fünften Platz.

SMHL mit grossem Erfolg für unsere Pilotinnen und Piloten

Über das Auffahrtswochenende vom 5. - 8. Mai 2016 fand die Schweizermeisterschaft im Heissluftballonfahren in Burgdorf BE bei fantastischem Ballonwetter statt. Aus unserer Ballongruppe haben 5 Teams teilgenommen. 3 Teams konnten sich in den ersten 4 Rängen platzieren. Die Mostindischen Ballonpilotinnen und Piloten sind Top! Herzliche Gratulation zu dieser fantastischen Leistung!

1. Rang  Stefan Zeberli  (Mostindien)

2. Rang  Roman Hugi  (Mostindien)

3. Rang  Marc Blaser 

4. Rang  Lea Zeberli (Mostindien)

9. Rang  René Erni  (Mostindien)

10. Rang  Stefan Trindler  (Mostindien)

Stefan Zeberli ist Europameister 2015

Unser Klubmitglied Stefan Zeberli hat es wieder geschafft, zusammen mit seinem super Team ist er ein weiteres Mal Europameister im Heissluftballonfahren vor Sven Göhler (Deutschland) und Vito Rome (Slowenien). Herzliche Gratulation!

Die weiteren Ränge der Schweizer Nationalmannschaft sind: Marc Blaser (15), Roman Hugi (21), David Hochreutener (25), Gian-Marco Nacht (41) und Nicole Vogel (58). Dies bei 96 teilnehmenden Teams. Die komplette Rangliste befindet sich unter: http://www.landy.lu/ec2015/Bootstrap/EU2015Index.html

Segelflugtag in Amlikon am 30. Mai 2015

 

Am 30. Mai 2015 klappte es mit der Durchführung des Segelflugtages. Das Wetter für die anschliessende Ballonfahrt war aber noch unsicher.

Um 13:00 Uhr fanden 17 Segelflugbegeisterte den Weg nach Amlikon und freuten sich auf einen tollen Flug.

Nach dem ausfüllen des Flugscheines konnte es losgehen. Entweder mit dem Windenstart (nur für mutige) oder angehängt an einem Motorflieger.

Anschliessend waren alle eingeladen zum Grillieren und der Durst wurde gestillt.

Die Ballonfahrt schien unmöglich, da der Wind einfach nicht nachlassen wollte. Doch ganz spät am Abend, eine Stunde vor Sonnenuntergang war es unter erschwerten Verhältnissen doch noch möglich eine kurze Fahrt zu machen.

So lernten auch die Segelflieger unseren Sport kennen. Es hat ihnen riesig Spass gemacht.

Heissluftballone aus Seidenpapier bauen

Wie kann man Kinder und Jugendliche vom Ballonfahren begeistern? Ganz einfach, man baut Heissluftballone aus Seidenpapier mit ihnen und lässt diese steigen. Die Ballonsportgruppe Mostindien hat sich am 18. April 2015 auf dem Flugplatz Sitterdorf getroffen um unter kundiger Führung von Stefan Zeberli die wichtigsten Tricks beim Bau eines Seidenpapier Ballons zu erlernen.

Seidenpapierballone

Silvesterfahrt in den Bergen

 

Jedes Jahr planen wir eine Ballonfahrt entweder zum Jahresschluss oder direkt zu Jahresbeginn. Nicht immer ist uns das Wetter wohlgesinnt, aber zu Beginn des neuen Jahres 2015 verspricht uns der Wetterbericht eine sensationelle Alpenfahrt.

Somit setzten wir schon frühzeitig auf den 1.1. 2015 und treffen uns; das heisst Team Witprächtiger, Erni, Schwarz und Zeberli frühmorgens im Heidiland. Wir möchten um 10.00 Uhr in Klosters starten.

Schweizermeisterschaft Heissluftballon 2014

SMHL-14

Der Schweizerische Ballonverband (SBAV) und der Förderverein Ballon-Wettkampfsport Schweiz haben dem lokalen Organisationskomitee, das sich unter Leitung von Walter T. Vogel und der Ballonsportgruppe Mostindien spontan gebildet hat, den Auftrag erteilt, eine offene Schweizermeisterschaft 2014 durchzuführen.

Jubiläumsausflug auf die andere Bodenseeseite

Seit 10 Jahren besteht die BSGM. Grund genug einen tollen Ausflug zu unternehmen. Werni Büchel hatte sich schon im Frühling bereit erklärt einen Tagesausflug zu organisieren.
Die erste Station dieses erlebnisreichen Tages ist das Zeppelinmuseum Friedrichshafen, wo wir einen eindrücklichen Einblick in die damalige Ära der gigantischen fliegenden Zigarren bekommen.

Emmentaler Ballonwoche 2013

Teilnahme an der 5. Emmentaler Ballonwoche 20. – 24. März 2013

Die gut Organisierte Ballonwoche war nicht gerade vom Wetterglück gesegnet. Mit Schnee, Regen, Bise und etwas Sonnenschein konnte man das ganze Wetterprogramm miterleben. Dadurch waren auch die Felder und Wiesen nicht gerade einladend für eine Ballonfahrt. Zwei Wertungsfahrten konnten trotzdem absolviert werden. Bei der ersten Fahrt war gerade mal ein Teilnehmer mit einem Abstand vonca. 45m in der nähe des Zielkreuzes. Bei der zweiten Fahrt waren es

Seiten

RSS-Feeds abonnieren